Haus Ruhrnatur/RWW
Seit 2018 findet eine enge Kooperation mit der GGS Trooststraße und dem Haus Ruhrnatur statt. Ziel ist es, die SchülerInnen frühzeitig für das Thema Wasser zu sensibilisieren. Die aktiv handelnde Auseinandersetzung der Kinder soll es ihnen ermöglichen, verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen und sich künftig für eine intakte Umwelt einzusetzen. Jedes Kind nimmt im Laufe seiner Schulzeit an folgenden Aktivitäten teil:
Klasse 1: Spielerische Führung zum Kennenlernen des Haus Ruhrnatur
Klasse 2: Wasservögel an der Ruhr
Klasse 3: Ruhrexkursion
Klasse 4: Besuch des Kraftwerkes
Außerdem gestalten unsere Viertklässler jedes Jahr das „Haus Ruhrnatur-Fest“ mit.
Medienhaus
Das Medienhaus unterstützt unsere SchülerInnen seit 2018 systematisch dabei, ihre Lesekultur aktiv auszubauen. Auch Eltern werden miteingebunden.
In jedem Jahr findet eine Bibliotheksführung für jede Klassenstufe und - auf Wunsch - eine Informationsveranstaltung für die Eltern statt.
Die Schule fördert die Teilnahme der Schüler und Schülerinnen beim JuniorLeseClub.
Die Literaturpädagogin der Bibliothek Frau Hass bildet die Kinder als Lesepaten aus.
Ein ganz besonderer Hund ist Rico, der Lesehund. Er hört nämlich für sein Leben gern Geschichten!
Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der Stadtbücherei gehen Kinder einmal wöchentlich zu Rico, der ihnen geduldig beim Lesen zuhört.
Bildungsinitiative Ruhrfutur
Seit 2019 sind wir Kooperationspartner der Bildungsinitiative Ruhrfutur, die uns bei unserem Entwicklungsziel „Individuelle Förderung mit System“ fachlich-beratend und finanziell unterstützt.
Mit besonderer Freude darf ich Ihnen mitteilen, dass wir die Universität Wuppertal als neuen Kooperationspartner unserer Schule begrüßen dürfen.
Mit MaKosi 2.0 hat unser Lehrer Dirk Weber, der gleichzeitig als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften an der Uni Wuppertal tätig ist und in absehbarer Zeit promoviert, ein Förderprogramm an unserer Schule etabliert, das Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen hilft.
Kinder mit den besagten Schwierigkeiten werden von den Lehrkräften nominiert und sie erhalten ein passgenaues Förderprogramm, das sie mit Lehramtsstudierenden durchlaufen. Selbstverständlich findet alles in Absprache und Zusammenarbeit mit den Eltern statt.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Weber, Herrn Professor Dr. Benölken
und der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik
der Universität Wuppertal!