Schuljahr 2022/23

Sportfest 2023

Frühjahr 23: Unser Schulhof erhält einen neuen Anstrich

Unser Schulhof erhält einen neuen Anstrich

 

während die Kinder fleißig Spenden für unsere Schule und das Tierheim in Mülheim auf dem Sponsorenlauf "erlaufen" haben, waren Frau Grave, Frau Boos und Frau Wittelsbach auch fleißig und haben neue Pausenspiele auf den Schulhof gemalt! Vielen Dank dafür! Die Kinder werden viel Spaß damit haben! 

6.6.23: Unsere Schule wird immer schöner -

das Kunstprojekt mit Laura Rodrigues

 

Anbei einige Fotos zur Neugestaltung unserer Flure. Teilweise haben unsere Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung kräftig mitgeholfen. Danke allen für die großartige Arbeit! 

 

6.6.23: Landesprogramm "Kultur und Schule" -

Wir wurden ausgewählt!!! :-)

 

Zum Schuljahr 2023/2024 gewährt das Land Zuweisungen/Zuschüsse für das Programm "Kultur und Schule". Gefördert werden künstlerisch-kulturelle Projekte in allen Schulen, die Projektdatenblätter bei der zuständigen Kommune eingereicht haben. Heute dann die freudige Nachricht: Unser Projekt "Mein magischer Stift - Zeichenkurs" wurde ausgewählt! Unter der Leitung von Frau Rodrigues, der Künstlerin, die auch schon mit unseren Kindern die Schulflure gestaltet hat, werden unsere Kinder in einer Arbeitsgemeinschaft in die Künste des Zeichnens eingeführt. Wir alle freuen uns und danken der kommunalen Jury!

2. Juni 23: Unsere Hochbeete sind da!!!

Die Grundschule an der Trooststraße hilft den Bienen aus der Trooststraße und Umgebung!

 

Ein großer Dank an Frau Lüdtke und ihre Bienenklasse 1a!

25. Mai 23: Unser Eingangsbereich ist neu gestaltet! 

 

Alle Kinder und das gesamte Team durften bei der Gestaltung mitmachen! Herausgekommen ist ein wunderschönes Mosaik mit unserem Schulemblem. Es hat richtig Spaß gemacht und es ist eine Freude, morgens in die Schule zu kommen! :-)

 

Ein großes, großes Dankeschön an Herrn Kaster, dem Künstler, der uns so gut angeleitet hat! 

 

Ein großer Dank gebührt auch unserem Förderverein, der uns den Anstrich des Treppenhauses finanziert hat. :-)

TEAMAUSAUSFLUG

Lustig ging es zu am Teamausflug am Donnerstag, den 28. April 2023! :-)

 

Vorlesewettbewerb der zweiten Klassen – Lesen mit der Hexe Pollonia

Zusammen mit „Lesetrainern“ aus den vierten Klassen haben die Zweitklässler geübt, worauf es beim guten Vorlesen ankommt. In selbstgewählten Textausschnitten aus dem Kinderbuch „Hexe Pollonia macht das Rennen“ wurden Leseflüssigkeit und Betonung trainiert, beim Blitzlesen kamen am Ende Wörter wie „Superturbohexenbesen“ und „Schimmeltraut Sellerie“ geschmeidig über die Lippen!

In drei Runden werden nun die besten LeserInnen ermittelt – als Jury unterstützen uns dabei wieder die Viertklässler! Wie beim Fußball kommt in der ersten Runde nur die Hälfte der Kinder weiter – aber bei Pollonia haben wir gelernt: Nicht das Gewinnen ist das Wichtigste!!

Großartig, dass sich alle getraut haben, vor einem Publikum vorzulesen!

 

Dank an die Viertklässler für ihren Einsatz!

Nun sind wir gespannt, wie das Rennen, also der Lesewettbewerb, ausgeht!